Zimtschnecken mit Zuckerglasur

Zimtschnecken mit Zuckerglasur

Zubereitung mit der Backmischung Zimtschnecken:

  1. Hagelzucker (kleines Säckchen) entnehmen und beiseite legen. Frischeverschluss öffnen und das Säckchen mit der Zimt-Zucker-Mischung beiseite legen. Die Backmischung in eine große Schüssel geben.
  2. Klassik Variante: 300 ml Milch (siehe Milchlinie in der Dose) und 80 g Butter in einem Topf leicht erwärmen bis sich die Butter auflöst. Handwarm abkühlen lassen und ein Ei unterrühren. Vegane Variante: 300 ml Hafergetränk (siehe Milchlinie in der Dose) und 80 g pflanzliches Fett in einem Topf leicht erwärmen bis sich das Fett auflöst. Handwarm abkühlen lassen.
  3. Das handwarme Milch-Gemisch der Backmischung hinzufügen und ca. 4 Minuten mit der Hand, mit der Küchenmaschine oder mit dem Thermomix kneten.
  4. Den Teig 30-60 Minuten an einem warmen Ort (ca. 24 °C) zugedeckt in der Schüssel ruhen lassen. Währenddessen 50 g Butter oder pflanzliches Fett in einem Topf oder in der Mikrowelle schmelzen, handwarm abkühlen lassen und Zimt-Zucker-Mischung unterrühren.
  5. Auf einer bemehlten Arbeitfläche den Teig durchkneten, zu einem Rechteck ausrollen (ca. 35 x 40 cm) und mit der Butter-Zimt-Zucker-Mischung gleichmäßig das gesamte Rechteck bestreichen. Den Teig zusammenrollen, in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech oder in eine gefettete Auflaufform legen.
  6. Zimtschnecken ca. 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen. Das Backrohr vorheizen (Ober-Unter-Hitze 180 °C).
  7. Die Zimtschnecken großzügig mit Wasser bestreichen. Mit Hagelzucker bestreuen und ca. 25 – 35 Minuten backen bis die Oberfläche goldbraun ist.
Zurück zum Blog
  • Zutaten

    Klassik:
    1 Ei
    300 ml Milch
    130 g Butter

    Vegan:
    300 ml Hafermilch
    130 g pflanzliches Fett

  • Zubereitungszeit

    90 Minuten

  • Schwierigkeit

    mittel