Zubereitung mit der Backmischung Kleiner Gruß vom Osterhasen:
- Backofen auf 165 °C Heißluft vorheizen.
- Frischeverschluss öffnen und den Inhalt in eine große Schüssel geben.
-
Klassik Variante: Milch, Sonnenblumenöl (siehe Milch- und Öllinie in der Dose) und Ei hinzufügen und 1 Minute mit der Küchenmaschine, dem Handmixer oder dem Thermomix (Stufe 5 mit dem Spatel) verrühren bis ein glatter Teig entsteht.
Vegane Variante: Sojadrink und Sonnenblumenöl (siehe Milchlinie in der Dose) hinzufügen und 1 Minute mit der Küchenmaschine, dem Handmixer oder dem Thermomix (Stufe 5 mit dem Spatel) verrühren bis ein glatter Teig entsteht.
-
Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Schoko Brownie Teig hineinleeren und bei 165 °C Heißluft für ca. 25 Minuten backen (Stäbchenprobe machen*).
- Herausnehmen, 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, und währenddessen die Glasur vorbereiten. Dazu eine kleine Schüssel mit (veganen) Butterwürfeln mit einer kleinen Schüssel dunkler Schokolade in kleinen Stücken herrichten.
- Nun die Butter und die dunkle Schokolade im Wasserbad erwärmen und verrühren, bis eine flüssige Menge entsteht. Diese über den fertigen Schokobrownie-Teig verteilen und mit geschmolzener weißer Schokolade mithilfe eines dünnen Stäbchens mit Mustern verzieren.
- Nach Belieben mit Mini Ostereiern verzieren und in Rechtecke schneiden, um sie anschließend am Ostertisch zu servieren.
*Stäbchenprobe: Bevor das Gebäck aus dem Ofen genommen wird empfehlen wir eine Stäbchenprobe zu machen. Dafür wird mit einem dünnen Holz- oder Metallstäbchen in die Kuchenmitte gestochen. Wieder herausgezogen, darf kein flüssiger Teig am Stäbchen kleben.