Zupfbrot

Zupfbrot

  • Zubereitungszeit

    50 Minuten
  • Schwierigkeit

    mittel

Zutaten


Backmischung Pizzateig
2 EL Olivenöl
400 ml kaltes Wasser

Für die Füllung:
250g passierte Tomaten
50g geriebener Käse z.B. Mozzarella
Kräuter und Gewürze je nach Belieben (Knoblauch, Salz, Pfeffer, Paprika, Oregano etc.)

Zupfbrot - Weiteres Bild

Zubereitung

Zubereitung mit der Backmischung Pizzateig

  1. Frischeverschluss öffnen, das Säckchen mit den italienischen Gewürzen
    entnehmen und beiseitelegen. Die Backmischung in eine große Schüssel
    geben.
  2. 400 ml kaltes Wasser (siehe Wasserlinie in der Dose) und 2 EL Olivenöl hinzufügen. Den Teig mit der Hand, der Küchenmaschine oder dem Thermomix ca. 7 Minuten kneten..
  3. Der schnelle Pizzateig: Teig in eine Schüssel geben, mit Frischhaltefolie oder feuchtem Tuch zudecken und an einem warmen Ort (ca. 24 °C) für 1 h – 3 h ruhen lassen.
  4. Der langsame original italienische Pizzateig: Teig in eine Schüssel geben, mit Frischhaltefolie oder feuchtem Tuch zudecken und in den Kühlschrank stellen. Über Nacht oder bis zu 5 Tage im Kühlschrank ruhen lassen. Vor der Weiterverarbeitung den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und 1 h – 2 h an einem warmen Ort (ca. 24 °C) ruhen lassen.
  5. Pizzateig anschließen ausrollen und mit den passierten Tomaten bestreichen. Anschließend mit verschiedenen Gewürzen und den geriebenen Käse nach Belieben garnieren.
  6. Anschließend den Teig in schmale Stücke schneiden und ziehharmonikaartig falten.
  7. Anschließend eine backfeste Backform wie z.B. eine Toastbrotform mit Backpapier auslegen oder mit Butter befetten. Die einzelnen ziehharmonikaartig gefalteten Stücke in die Form geben und bei 250° Grad für 20-20 Minuten goldbraun backen.

Helferlein