Zubereitung mit der Bio-Zimtschnecken Backmischung:
- Frischeverschluss öffnen und das Säckchen mit der Zimt-Zucker-Mischung beiseite legen. Die Backmischung in eine große Schüssel geben.
- Klassik Variante: 150 ml Milch (siehe Milchlinie in der Dose) und 40 g Butter in einem Topf leicht erwärmen bis sich die Butter auflöst. Handwarm abkühlen lassen und ein Ei unterrühren. Vegane Variante: 150 ml Hafermilch und 40 g pflanzliches Fett in einem Topf handwarm erwärmen.
- Das handwarme Milch-Gemisch der Backmischung hinzufügen und ca. 4 Minuten mit der Hand, mit der Küchenmaschine oder mit dem Thermomix kneten.
- 30-60 Minuten an einem warmen Ort (ca. 24 °C) zugedeckt in der Schüssel ruhen lassen. 25 g Butter oder pflanzliches Fett in einem Topf oder in der Mikrowelle schmelzen, handwarm abkühlen lassen und Zimt-Zucker-Mischung unterrühren.
- Teig durchkneten, zu einem Rechteck ausrollen (ca. 15 x 20 cm) und mit der Butter-Zimt-Zucker-Mischung mithilfe eines Backpinsels gleichmäßig das Rechteck bestreichen. Teig zusammenrollen, in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
- Zimtschnecken ca. 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen. Das Backrohr vorheizen (Ober-Unter-Hitze 180 °C).
- Die Zimtschnecken ca. 25 – 35 Minuten backen bis die Oberfläche goldbraun ist.
- Nun wird der Cranberryguss vorbereitet. Hier die 100g eingemachten Cranberries mit dem Zitronensaft und Puderzucker mischen und mit einem Pürierstab grob pürieren.
- Den Cranberryguss über die lauwarmen Zimtschnecken geben und genießen.