Zubereitung des Teiges
- Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und auf mittlerer Stufe für mindestens 10-15 Minuten zu einem weichen, geschmeidigen Teig verkneten.
- Den Teig zu einer Kugel formen, zurück in die Schüssel legen, abdecken und für ca. 5 Stunden bei Zimmertemperatur reifen lassen.
- Die Schüssel anschließend in den Kühlschrank stellen und für weitere 18-20 Stunden ruhen lassen.
- Den Teig am nächsten Tag wieder herausstellen und für 1 ½ - 2 Stunden bei Zimmertemperatur anspringen lassen. Inzwischen die Füllung verrühren.
Zubereitung der Füllung
- Alle Zutaten für die Füllung in eine Schüssel geben und mit einem Teigschaber zu einer geschmeidigen Creme verrühren. Abdecken und kurz zur Seite stellen.
Fertigstellung der Vanillekipferl Schnecken mit Sauerteig
- Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Auflaufform mit etwas Butter einfetten.
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5mm dick zu einem Rechteck ausrollen.
- Die Füllung gleichmäßig auf dem Teig verstreichen und die Teigplatte an der langen Seite entlang aufrollen (so werden es etwas weniger, aber dafür größere Schnecken)
- Die Teigrolle mithilfe eines Nähgarns in 8-10 gleichbreite Scheiben schneiden. Das funktioniert viel besser, als mit einem Messer. Dazu das Nähgarn an beiden Enden festhalten, die Mitte unter die Teigrolle legen und beide Hände über der Teigrolle überkreuzen. So lassen sich die Scheiben wunderbar abschneiden.
- Die Schnecken vorsichtig in die vorbereitete Auflaufform legen, nochmals kurz abdecken und für 30 Minuten aufgehen lassen.
- Die Vanillekipferl Schnecken mit einem verquirlten Ei bestreichen, etwas Vanillezucker bestreuen und im vorgeheizten Backofen für ca. 30-35 Minuten goldgelb backen.
- Am besten noch leicht warm genießen.