Zubereitung mit der Backmischung Bio Black-Burger Buns
Für die Burger Buns:
-
Frischeverschluss der Black Burger Buns Backmischung öffnen, Sesam (kleines Säckchen) entnehmen und beiseite legen. Die Backmischung in eine große Schüssel geben.
- 90 ml Milch und 150 ml Wasser (siehe Milch- und Wasserlinie in der Dose) und 60 g Butter entweder in einem Topf oder separat in der Mikrowelle für je 30 Sekunden leicht erwärmen bis sich die Butter auflöst. Handwarm abkühlen lassen und zwei Eier unterrühren.
- Das handwarme Milchgemisch der Backmischung hinzufügen und den Teig mit der Hand, der Küchenmaschine oder dem Thermomix ca. 4 Minuten kneten.
- Den Teig 30-60 Min. an einem warmen Ort (ca. 24°C) zugedeckt in der Schüssel ruhen lassen.
- Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche stürzen und ohne viel zu kneten zu einer Rolle formen. Teigrolle mit einer Teigkarte in 9 gleich große Stücke teilen und zu glatten Kugeln schleifen.
- Die Teigstücke auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit dem Dotter Milch Gemisch (1EL Milch & 1 Dotter verquirlt) bepinseln. Mit Frischhaltefolie abdecken und wieder 30-60 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.
- Buns nochmal mit dem Dotter-Milch-Gemisch bestreichen und mit dem Sesam bestreuen.
- Backofen: Backofen auf 190 °C Heißluft vorheizen. Bei 190 °C 15 Minuten backen, danach die Hitze auf 170 °C reduzieren und weitere 9 Minuten goldbraun backen. Burger Buns vom Blech heruntergeben und kurz auskühlen lassen und nach Belieben füllen.
- Griller: Am Ende der Gehzeit den Griller mit einem Pizzastein auf indirekte mittlere Hitze (ca. 200 °C) vorheizen. Vorgeheizten Pizzastein mit Mehl bestäuben, Buns darauf verteilen, auf die indirekte Zone des Grills stellen, Grill-Deckel schließen und ca. 15-20 Minuten (200 °C) goldbraun backen. Burger Buns vom Pizzastein geben, kurz auskühlen lassen und nach Belieben füllen.
Tipp: Je länger der Teig ruht, desto besser geht er auf! Er sollte zu doppelter Höhe aufgehen!
Während der Ruhezeit: Nun ist der beste Zeitpunkt den Dip, die Cherry Tomaten, den Paprika und den Spinat vorzubereiten.
Für den Dip:
-
Den Sauerrahm mit dem Joghurt glattrühren.
- Knoblauch schälen, fein hacken und gemeinsam mit den Gewürze einrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Karreesteaks:
-
Die fertig marinierten Grillkarrees am Grill von beiden Seiten mehrere Minuten grillen. In Streifen schneiden.
Anrichten:
-
Vier Burgerbuns halbieren, mit reichlich Spinat oder alternativ mit Rucola belegen.
-