Zubereitung mit unserer Striezel Backmischung:
- Säckchen mit dem Ringelblüten-Hagelzucker entnehmen und beiseite legen. Frischeverschluss öffnen und die Backmischung in eine große Schüssel geben.
- Klassik Variante: 300 ml Milch (siehe Milchlinie in der Dose) und 80 g Butter in einem Topf leicht erwärmen bis sich die Butter auflöst. Handwarm abkühlen lassen und ein Ei unterrühren.
- Vegane Variante: 300 ml Hafergetränk (siehe Milchlinie in der Dose) und 80 g pflanzliches Fett in einem Topf leicht erwärmen bis sich das Fett auflöst. Handwarm abkühlen lassen.
- Das handwarme Milch-Gemisch der Backmischung hinzufügen und ca. 4 Minuten mit der Hand, mit der Küchenmaschine oder mit dem Thermomix kneten.
- Den Teig 30 - 60 Minuten an einem warmen Ort (ca. 24 °C) zugedeckt in der Schüssel ruhen lassen. Schokolade währenddessen schmelzen.
- Den Teig durchkneten und ausrollen.
-
Klassik Variante: Nach dem Formen das Gebäck mit einem Dotter-Milch-Gemisch (1 EL Milch und 1 Dotter) bestreichen und die geschmolzene Schokolade gleichmäßig verteilen. Mit Zimt verfeinern und danach zusammenrollen.
Vegane Variante: Den Teig mit pflanzlicher Butter und veganer Schokolade bestreichen. Mit Zimt verfeinern und danach zusammenrollen. - Das Backrohr währenddessen vorheizen (Ober-Unter-Hitze 180 °C).
- Den eingerollten Striezelteig in der Mitte mit einem Messer durchschneiden und dann zu einem Kranz formen. Hierbei den Teig immer leicht rotieren.
- Als Highlight kann de Striezel mit Ringelblumenblüten-Hagelzucker bestreut werden. Danach weitere 25 Minuten backen.
- Vom Backblech nehmen und 10 min. abkühlen lassen. Nach Belieben mit Schokolade zusätzlich verzieren.
Tipp:
Je länger der Teig ruht, desto besser geht er auf! Er sollte zu doppelter Höhe aufgehen!
In Frischhaltefolie gewickelt, einer Brotdose oder einem Gefrierbeutel hält sich das Gebäck tagelang frisch.